Skip to main content

8. Februar 2024: Berufecasting an der KS1

Zuvor hatten sie sich über die verschiedenen Berufe auf der Projektseite "Berufecasting" informiert und durch die BO-Beauftragten ihrer Schule einen freien Teilnahmeslot buchen lassen.

Am 08.02.2024 versammelten sich um 8:30 Uhr alle Interessenten im Saal U30, um die nötigen Informationen von der Schulleitung zu erhalten, und machten sich dann auf den Weg zur nahegelegenen Außenstelle der KS1 in der Reuchlinstraße.

Dort stellten Azubis in mehreren Räumen aus verschiedenen Berufsbereichen ihre Arbeit vor und beantworteten Fragen wie:
• Was macht eine Spedition/Post/Verwaltung/Versicherung/Bank/ein Reisebüro/der Einzelhandel etc.?
• Wie sind wir zum Beruf gekommen?
• Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
• Was habe ich bisher gelernt?
• Was ist anders als in der Schule?
• Was sollte man noch beachten?...

   

 

 

Zum Schluss gab es einen Marktplatz der Ausbildungsberufe mit offenen Informationsrunden für alle Interessenten - auch für die, die sich nicht angemeldet hatten. Dabei konnten sie diverse Geschenke und Werbeartikel mitnehmen, die verschiedene Unternehmen zur Verfügung gestellt hatten. Besonders großzügig waren Firmen aus den Bereichen Spedition und Logistik sowie dem Einzelhandel. Herzlichen Dank dafür!