Skip to main content

April 2024: 29 Auszubildende aus Wien an der KS1

Auch in diesem Jahr ging der Austausch weiter: 29 Schüler*innen der Berufsschule in Wien, begleitet von zwei Lehrerinnen, besuchen vom 10.-12. April ihre Partnerschule, die KS1 in Stuttgart.

 

Links: Besuch bei der Allianz   Rechts: Abteilungsleiterin Angelika Wahl mit den beiden Wiener Kolleginnen

   

   

Es wurde wie immer an Projekten gearbeitet, wobei der Spaß nicht fehlen durfte...

 

 

 

Juni 2023: KS1 meets Vienna

Auch im Jahr 2023 reiste eine Delegation aus Schüler:innen der Klassen BKB11, 1BK02 und BKV13 und die Kolleg:innen Frau Wahl, Frau Hinz, Frau Hubert und Herr Stumpf der Abteilung Finanzdienstleistungen vom 14.06.23 bis 17.06.23 zu unserer Partnerschule nach Wien.

Projektvorträge bei der Partnerschule BS IFT

Drei Gewinnerteams mit insgesamt elf Schüler:innen aus zwei Bank- und einer Versicherungsklasse haben ihre prämierten Projektergebnisse für das berufs-, lernfeld- und länderübergreifende Thema *#schaffe, spare, Häusle bauen* bei unserer Partnerschule in Wien erfolgreich vorgestellt. Die Handlungsergebnisse des Projekts umfassten ein Würfelspiel, ein Gruppenlernspiel über mehrere Stationen und eine interaktive Präsentation über eine Story bei Instagram (https://www.instagram.com/bausparpower/?igshid=Y2I2MzMwZWM3ZA%3D%3D). In einer ganzheitlichen Betrachtung wurden die Voraussetzungen zur Kapitaldienstfähigkeit, das Bausparen mit Bausparfinanzierung und die Absicherung des finanzierten Gebäudes miteinander in Verbindung gesetzt.

IMG 20230615 WA0057 klein

Impressionen moderner Arbeitswelten

Die Reise bot ferner Einblicke in neue Arbeitswelten: Die Besichtigung und Führung durch den Campus der Erste Bank (https://www.instagram.com/explore/tags/erstebank/top/), die das Arbeitsleben auf neue Wege führt und ein Gefühl vom kalifornischen *Silicon Valley* vermittelte, sorgte für regelmäßiges Staunen bei allen Beteiligten. #Biene

 

Kulturraum Wien

Nicht zu kurz kam die Stadt Wien selbst. Für die Kulturmetropole Europas hat die Partnerschule ein Sightseeing-Programm zusammengestellt, das von Schüler:innen der Partnerschule durchgeführt wurde und keine kulturellen Fragen offen ließ. Bravo.

 PXL 20230616 093402946 klein  

    

Impressionen der drei Tage in Wien