Skip to main content

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Berufsbeschreibung:
Die Aufgaben der Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen erstrecken sich über die Beförderung von Briefen und Paketen mit einem Lieferwagen, Fahrrad oder zu Fuß, das Ausführen von Zusatzleistungen wie beispielsweise Einschreiben oder Nachnahmesendungen bis hin zur Sortierung der Sendungen und selbstständigen Planung der Zustellroute. Neben der Zustellung von Sendungen nimmt auch die sachkundige Beratung von Kunden eine Rolle im Arbeitsalltag ein.

Empfohlener Schulabschluss:
Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer:
2 Jahre

Organisation der Ausbildung im dualen System:
Die Berufsschule findet im Blockunterrichtstatt statt.

 

Servicefahrer

Servicefahrer/innen transportieren Waren und händigen sie an Kunden aus. Vor Beginn einer Tour stellen sie die Route zusammen, nehmen Waren und Lieferscheine entgegen, prüfen diese auf Vollständigkeit und beladen ihr Fahrzeug. Dann fahren sie die Ziele in der geplanten Reihenfolge an und übergeben Pakete an die Empfänger, tragen Möbelstücke oder Geräte ins Haus oder transportieren Waren für den Einzelhandel in die Lagerräume. Darüber hinaus beraten sie die Kunden, weisen sie in die Bedienung eines ausgelieferten Geräts ein oder nehmen Reklamationen an. Nach der Auslieferung lassen sie sich Lieferscheine quittieren und nehmen Zahlungen entgegen. Am Ende ihrer Tour entladen sie ihre Fahrzeuge und leiten abgeholte Waren oder nicht zustellbare Sendungen, Aufträge, Lieferpapiere und Belege an die entsprechenden Stellen weiter.

Empfohlener Schulabschluss:
Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer:
2 Jahre

Organisation der Ausbildung im dualen System:
Die Berufsschule findet im Blockunterrichtstatt statt.