Skip to main content

Besuch der KS1 an der Partnerschule in Łódź

Eine Schülergruppe der Wirtschaftsoberschule besuchte erstmals im Juni 2013 ihre Partnerschule Zespol Szol Ponadgimnazjalnych Nr.3 in Lodz. Die Schüler lernten dabei schulische und kulturelle Traditionen des Gastlandes Polen kennen und erlebten den Schulalltag sowie das Leben und Arbeiten in ihrem Gastland. Im Rahmen des Besuchs wurde die Schule mit ihren modernen Einrichtungen besichtigt.

Es fand eine interessante Diskussionsveranstaltung mit der polnischen Schulleitung sowie Lehrern und Schülern beider Länder statt. Dabei wurden auch Unterschiede in beiden Schulsystemen deutlich. So kennt man hier keine duale Ausbildung. Die Schüler werden alle in Vollzeit unterrichtet. Allerdings spezialisieren sich die Schüler neben ihrem allgemeinen Fächerkanon wie Fremdsprachen, Geschichte und Mathematik schon auf ein bestimmtes Berufsgebiet, das neben kaufmännischen Grundlagen auch Spezialgebiete wie z.B. Logistik und erneuerbare Energien umfasst. Nach ihrer vierjährigen Lernzeit können die Schüler sowohl einen Berufsabschluss als auch das Abitur erwerben. Somit weist das Ausbildungssystem dieser Schule - bezüglich der Beschulung im Vollzeitsystem und auch bezogen auf den möglichen Abschluss mit dem Abitur - starke Parallelen zu unserer Wirtschaftsoberschule auf.

Ein besonderer Höhepunkt war das Schulabschlussfest in Lodz. In sehr feierlicher Weise und im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurden die Schüler für ihre Leistungen geehrt und in die Ferien verabschiedet.

Ein erster wichtige Schritt unserer Schulpartnerschaft bestand im persönlichen gegenseitige Kennenlernen der Schüler und Lehrer sowie im Durchführen gemeinsamer Unternehmungen. Die Schulen versuchen langfristig gemeinsame Projekte zu initiieren. Beide Seiten legen großen Wert darauf, im Kleinen dazu beizutragen, dass durch gegenseitiges Kennenlernen und persönliche Kontakte in der Gegenwart die Zukunft zwischen Deutschen und Polen ohne Vorurteile partnerschaftlich und freundschaftlich gestaltet wird.

  

Links: Schüler und Lehrer unserer Schule bei einer Stadtbesichtigung von Lodz. Rechts: Unsere Gruppe beim Schulabschlussfest vor dem polnischen Wappen.

 

Links: Schüler und Lehrer im Garten einer ehemaligen Villa eines Textilfabrikanten in Lodz.  Rechts: Schulabschlussfest unserer Partnerschule in Lodz. Kurze Ansprache und Übergabe unseres Gastgeschenkes an Marta Olenska, der Mitorganisatorin unseres Aufenthaltes. Links im Bild: Der Rektor der Partnerschule.


Lesen Sie hier den kurzen Erfahrungsbericht zweier Schülerinnen:

"Ich kann von der Fahrt nach Polen nur Positives berichten. Angekommen in Lodz wurden wir sehr freundlich und herzlich von den Lehrerinnen der Partnerschule empfangen. Es wurde alles für uns organisiert und machte es uns leicht, uns dort zurechtzufinden. Das gemeinsame leckere Abendessen mit den polnischen Schülern und Lehrern führte dazu, dass wir uns besser kennenlernen konnten. Ich war sehr beeindruckt von dem klaren Hochdeutsch der Lehrerinnen.

Der Besuch der Schule in Lodz am darauf folgenden Tag war sehr interessant. Es war der letzte Schultag vor den zweimonatigen Sommerferien. Anders als in Deutschland gab es ein kleines Fest mit Zeugnis und Preisvergabe sowie einen Sketch der Schüler und viele Danksagungen. Zur Eröffnung wurde die Nationalhymne gesungen und alle mit der Schule kooperierenden Firmen eingeladen. Dies war eine gute Erfahrung für uns alle.

Die Reise war eine Bereicherung - schön, dass wir die Möglichkeit hatten, mitfahren zu dürfen."  Julia Zeiler und Christine Kapolla (WO 1.4)