Skip to main content

Juni 2012: Ulrich Bechtle von der LSi Barcelona an der KS1

Ulrich Bechtle, ein ehemaliger Schüler der KS1, der heute bei der Logística Servicos individuales in Barcelona beschäftigt ist (Coordinationa & Processes Spain & Portugal), besuchte am 26.06.2012 seine ehemalige Schule. Der Kontakt kam über das Auslandsteam der KS1 während einer Dienstreise in Barcelona zustande.

Herr Bechtle hielt in der 5. Stunde in einer Speditionsklasse und in der 6. Stunde in einer KKEP-Klasse einen Vortrag über 'best practices' im Bereich „High-Speed-Logistics". Am Beispiel eines innovativen LAST MILE Logistik-Systems sprach er über Abliefer- und Abholboxen in Spanien: Die abschließbaren Boxen sind im beleuchteten Bereich von verkehrsgünstig gelegenen Repsol-Tankstellen mit 24-Stunden-Service montiert. Die Fahrer von LSi befüllen die Boxen vor dem Arbeitsbeginn der Monteure und entnehmen im Austausch die zu reparierenden Teile des vorangegangenen Tages mit.

Die Auszubildenden fragten interessiert nach und kamen mit Herrn Bechtle ins Gespräch. Er bot den zukünftigen Teilnehmern des Austausch-Projektes KS1 - ASET seine Hilfe an, falls vor Ort Fragen, z.B. bezüglich der Stadt Barcelona, aufkämen.

x1
(v.l.n.r.): Patrick Wagner (Projektleiter), Ulrich Bechtle (LSi), Uwe Peleikis (stellvertr. Schulleiter), Ulrich Kohler (Abt.leiter Logistik), Thomas Bartel (Fachbereichsleiter)
x2
x3
x4