Skip to main content

27. Juni 2024: Meet a Jew

Am 27.6.2024 besuchte Nastya von Meet a Jew die Klasse BKV12 an der KS1. Die Schüler*innen hatten in Anwesenheit der Fachlehrerin Brigitta Englisch, des Klassenlehrers Frederik Reinhardt und des Schulleiters Uwe Peleikis einen wertvollen Austausch zum jüdischen Leben in Deutschland. Es bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und jüdisches Leben in Deutschland kennenzulernen. Der Austausch hilft dabei, Vorurteilen zu begegnen sowie gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung zu entwickeln. Der Besuch wurde von Brigitta Englisch im Rahmen des Projekts Antisemitismus und die Versicherungswirtschaft im Nationalsozialismus organisiert.

  

 

 

Im Rahmen des Projektes stellten die Schüler*innen eine Ausstellung zusammen, die im 2. Stock des Querbaus eröffnet wurde. Den Auftakt des Projektes bildete ein Gedenkstättenbesuch am Nordbahnhof und ein Vortrag von Gerd Modert, der als Unternehmenshistoriker bei der Allianz wertvolle Einblicke geben konnte.