• Schule
  • Neues an der KS1
  • Ende September 2022: Bank- und Versicherungsklassen in Wien

Ende September 2022: Bank- und Versicherungsklassen in Wien

 

Seit über zehn Jahren findet an der KS 1 ein Wettbewerb zwischen den Finanzassistenten der Fachbereiche Bank und Versicherung statt. Teams aus jeder Eingangsklasse bekommen ein Thema vorgelegt, das sie in informativer und kreativer Weise ausarbeiten und den Mitschülern präsentieren. Die Fachlehrer:innen der KS 1 legen in Abstimmung mit den Wiener Kollegen ein Thema fest, das für beide Berufsgruppen von Relevanz ist und länderübergreifende Bedeutung hat. In diesem Jahr lautete das Projektthema: „Schaffen, sparen, Häusle bauen“. Die Versicherungs-Auszubildenden mussten ein vorgegebenes Objekt mit einer Wohngebäudeversicherung absichern, die Bank-Auszubildenden mussten dieses Objekt über Bausparverträge finanzieren.

  

Im Rahmen der Schulpartnerschaft freuen wir uns, jedes Jahr mit den beiden Gewinnerteams unsere Partnerschule in Wien zu besuchen. Dort werden die prämierten Projekte den österreichischen Azubi-Kollegen präsentiert  – ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und vielfältigen Austauschmöglichkeiten rundet das Programm ab.

  

Ein Video zum Aufenthalt in Wien finden Sie in der Rubrik "Schulpartnerschaft Wien". Dort gibt es auch genauere Angaben zu den Azubis, die mit den betreuenden Lehrkräften Angelika Wahl und Björn Stumpf vom 25.09.2022 bis zum 28.09.2022 nach Wien reisen konnten.