Skip to main content

Nov. 2014 - März 2015: Vierter Schüleraustausch zwischen der Hans Mandl Berufsschule Wien und der KS1
1. Projektphase: November 2014 – Februar 2015
„Schaffa, schaffa, Häusle baua“ – Unter diesem Motto steht erneut der diesjährige Wettbewerb, den Schülerinnen und Schüler der Bank- und Versicherungsklassen bestreiten.
Die Finanzassistenten Bank der Klasse BKB14 sind für die Finanzierung eines Einfamilienhauses zuständig: Sie erstellen im Rahmen ihrer Projektarbeit ein Exposé und veranschaulichen die Thematik anhand von Filmen, Modellen und Rollenspielen. Die Finanzassistenten Versicherung der Klasse BKV14 kümmern sich um das Thema „Versicherungen rund ums Haus“. Auch sie erstellen Unterlagen und visualisieren den Projektauftrag auf kreative Art und Weise.
Wer fährt dieses Jahr nach Wien und präsentiert das Thema vor den Wiener Berufsschülern und ihren Lehrern?
Nach der Auswertung aller Präsentationen stehen unsere Gewinner fest.

(links) Sparda Bank Baden-Württemberg eG: Adela Antunovic, Maurice Boehm, Leslie Dieterle, Patrik Heidemann, Alexandra Len; (rechts) Allianz AG: Bahar Akin, Rebecca Flattich, Elena Rost, Moritz Schwind, Kim Witte, Emre Yanik

2. Phase: Stuttgart besucht die Wiener Berufsschule vom 16.03. – 18.03.2015
Folgender Reisebericht der Gruppe Finanzassistenten Bank beschreibt den Aufenthalt in Wien:
Im Rahmen des Projekts „Wohnraum finanzieren und versichern“  haben wir, die Gewinnergruppe, Bankkaufleute aus der BKB1/4, uns am Sonntag Abend gemeinsam mit der Gewinnergruppe der Versicherer und Frau Hubert und Frau Wahl auf den Weg nach Wien gemacht. Spät abends kamen wir im Hotel an und ließen den Abend ruhig ausklingen.
Der Montag begann mit einem Spaziergang durch die Stadt, organisiert von Herrn Macho, Herrn Feichtinger und Herrn Duminger (Schulleiter und Lehrer der kooperierenden Berufsschule in Wien). Einige der Wiener Lehrlinge haben uns ebenfalls begleitet und die Stadt gezeigt. Angefangen bei der Wiener Staatsoper, hin zum Stephansdom, vorbei an vielen Einkaufsmöglichkeiten bis zum Museums-Quartier in Wien. Nach einer stärkenden Mittagspause im Justitzpalast ging es dann weiter zur „Ersten Bank“ in Wien. Dort nahmen sich einige Bankmitarbeiter Zeit für uns und zeigten uns, wie eine zukunftsorientierte Bank auch mal anders als traditionell funktionieren kann.

  

Am Dienstagmittag trafen wir uns, um gemeinsam ins Wirtschaftsmuseum zu fahren. Dort wurden wir dann herzlich empfangen; die Führung begann mit dem spannenden Thema „100 Jahre Leben und Wohnen in Wien“ und mündete in dem aktuellen Thema der Wirtschaftskrise und einer Diskussion über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wirtschaft Deutschlands und Österreichs. Den restlichen Nachmittag durften wir uns selbst gestalten. Einige nutzten das gute Wetter aus und gingen zum Prater oder bummelten in der Innenstadt.

Am Mittwoch, unserem letzten Tag, besuchten wir die Wiener Lehrlinge in der Berufsschule, um dort unsere Präsentation über das Projekt „Finanzierung eines Eigenheims“ vorzustellen. Anschließend wurden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Assmayer eingeladen und traten den Heimweg an.
 

Besuch der Wiener vom 8.6. bis 10.6.2015
Bei der diesjährigen Organisation haben wir tatkräftige Unterstützung von der Touristikklasse BKT12 und ihrem Klassenlehrer, Herr Bernhard Biber erhalten. Die Schüler und Schülerinnen haben sich um die Programmplanung für unseren Besuch aus Wien gekümmert. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für das tolle, unterhaltsame und aktive Programm, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat!
Tag 1 – Montag 08.06.2015
Die Gewinnerteams der Hans Mandl Berufsschule Wien starten ihren Aufenthalt in Stuttgart mit einem Besuch der SpardaBank (Bankkaufleute) bzw. bei der Allianz (Versicherungskaufleute).  Die Schüler erhalten bei der Betriebsbesichtigung einen Einblick in die Firmenstrukturen, die geschichtliche Entwicklung des Konzerns und den Ablauf der betrieblichen Ausbildung. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in den jeweiligen Betrieben können sich die Schüler zusammen mit anderen Auszubildenden austauschen.

Im Anschluss treffen sich alle Schüler zusammen mit den Schülern von der KS1 in der Innenstadt, um gemeinsam eine Stadtralley zu starten. Hierbei lernen unsere Austauschschüler interessante Sehenswürdigkeiten in Stuttgart kennen.

 

Tag 2 - Dienstag, 09.06.15
Die Wiener Gewinnergruppen präsentieren ihre Projektarbeiten zum Thema Altersvorsorge vor den Schülern und Lehrern der Klassen BKV14 und BKB14. Im Anschluss erfolgt ein reger Austausch zwischen den österreichischen und deutschen Berufsschülern.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchen die Schüler das Mercedes-Benz Museum

Tag 3 - Mittwoch, 10.06.15
Unseren letzten Tag in Stuttgart verbringen wir mit einem Spaziergang zum Monte Scherbelino (Birkenkopf), auf dem uns ein leckeres schwäbisches Frühstück erwartet, das uns die Schüler der BKT12 vorbereitet haben. Zudem erwartet unsere Schüler aus Österreich ein schwäbisches Quiz, bei dem es gilt, die Bedeutung schwäbischer Begriffe zu erraten. Am Nachmittag treten unsere Austauschschüler die Heimreise an.